Symbole im neuen Logo der Gemeinde

Gesamtwirkung

Auf den ersten Blick fällt das Florale an der neuen Bildmarke ins Auge. Manch einer denkt vielleicht gleich an die »Lutherrose«. Tatsächlich finden sich in vielen historischen Kirchengebäuden sowohl die Form des Mandalas, also rundlich mit sich wiederholenden Formen, als auch florale Symbole wieder. Diese neue Bildmarke, das neue Logo, steckt zudem voller Symbolik und Deutungsvielfalt. So finden sich hier vier Symbole wieder, die bezeichnend für die Andreasgemeinde stehen:

Das Herz

Jeder, der schon etwas länger in und mit der Andreasgemeinde unterwegs ist, ist mit dem alten Logo, dem vierfältigen Herz vertraut. Das Herz steht natürlich für die Liebe zu Gott und den Menschen. Unser neu formuliertes Leitbild, auch »unser Herzschlag« genannt, umfasst die drei großen Bereiche: Gott ehren, zur Gemeinschaft einladen, Glauben und Leben begleiten.

Der Fisch

Was vielleicht nicht alle wissen: Der Fisch ist neben dem Andreaskreuz das zentrale Symbol unseres Gemeindesiegels. Es kommt auf sämtlichen Urkunden zum Einsatz. Falls Du in der Andreasgemeinde getauft wurdest oder eine andere offizielle Bescheinigung erhalten hast – schau mal nach. Der Fisch verweist zudem auf den Beruf des Jüngers Andreas und auf den Missionsbefehl (Mt 28,19-20).

Das initiale »A«

steht schlicht und ergreifend für »Andreasgemeinde«.

Das Kreuz

Wie unten deutlich zu sehen ist, lassen sich gleich zwei verschiedene Kreuze in unserer neuen Bildmarke finden: zum einen in horizontal, waagerechter Ausrichtung, das zentrale Symbol der Christenheit, und zum anderen in diagonaler Ausrichtung das Andreaskreuz.

In ihrer Gesamtwirkung schafft die neue Bildmarke eine Brücke zwischen klassisch-historischem Hintergrund der Gemeinde (Zugehörigkeit zur Landeskirche) und modern-reduzierter Formsprache.