Bericht vom Treffen der AG Lobpreis und Technik

17. August 2024| ab 9 Uhr | Raum Herzliya, Pavillon der Hoffnung

Das ist doch eine schöne große Gruppe von unseren Mitarbeitern, die sonntags im Gottesdienst mitwirken. Doch wer gehört zu den Technikern, den Beamern und wer zu den Lobpreisgruppen?

Euch allen und denen, die nicht auf dem Bild zu sehen sind, danken wir von ganzem Herzen für Eure treuen und regelmäßigen Dienste im Gottesdienst. Ihr gestaltet mit viel Liebe und großem Einsatz unsere Gottesdienste. Heute wollen wir Euch allen so richtig DANKE sagen. Danke für Eure Zeit, für das Hörbar- und Sichtbarmachen aller Worte und der Musik, für das Hinführen in Gottes Gegenwart im Lobpreis, und danke für alles, was keiner sieht und weiß, aber wo Ihr dennoch dran seid.

Mitte August haben sich nun diese alle zu einem Seminartag getroffen. Was an diesem Tag alles geschah, berichtet Corinna:

Auf Initiative der AG Lobpreis und Technik trafen sich am Samstag, den 17. August, 17 Mitarbeiter aus den Bereichen Lobpreis, Technik, Beamer, Kreative und Interessierte von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Bei Kaffee, Tee und Snacks fand ein reger, lockerer Austausch untereinander statt. Mit witzigen und doch tiefen Fragen haben wir uns spielerisch auf neue Weise kennengelernt.

Als wir alle so richtig »warm gelaufen« waren, ging es in drei Gruppen weiter.

Mithilfe eines Fragebogens gab es nun die Möglichkeit eines Feedbacks über die aktuelle persönliche Situation auf den Gemeindedienst bezogen. Es wurden auch Themen zum Gottesdienst und zur Gemeindestruktur heiß diskutiert. Hier war bei vielen eine ganz besonders große Sehnsucht nach mehr Freiheit im Lobpreis, Freiheit für den Heiligen Geist in den Gottesdiensten zu spüren. Die Gedanken, Anregungen und Nöte wurden notiert und in einem Plenum grob zusammengefasst.

Der Vormittag endete mit einer gemeinsamen Zeit im Lobpreis und mit Fürbitte. Wir danken an dieser Stelle herzlich der Pension, dass sie uns an diesem Vormittag kulinarisch versorgt hat.

Alle Anregungen und Vorschläge dieses Treffens werden im nächsten Treffen der AG Lobpreis und Technik gesichtet, ein Strategieplan für die praktische Umsetzung entwickelt und wichtige Impulse an die Gemeindeleitung weitergegeben.

Die AG Lobpreis und Technik
Jakob Schneider, Manfred Lohöfener und Corinna Kosin

Liebes Gemeindemitglied,

bist Du beim Lesen des Artikels neugierig geworden und hast Freude und Zeit, um Dich mit Deinen Stärken und Talenten ganz praktisch in diese Arbeit einzubringen?

Vielleicht bist Du mit Technik und Sound vertraut oder hast Lust, unseren Bereich Beamer tatkräftig zu verstärken.

Spielst Du ein Instrument, singst Du gerne oder drückst Du Dich gern auf andere Art und Weise kreativ aus und wusstest nur nicht, wen Du ansprechen kannst?

Dann sei herzlich willkommen und werde ein Teil unserer Lobpreis-Community. Hier sind Deine Ansprechpartner:

Für den Beamerdienst bei Winfried Buller

Für den Technikdienst bei Jakob Schneider

Für den Bereich Tanz & Flaggen bei Ina Mauersberger

Für den Bereich Lobpreis bei Corinna Kosin

Unsere Kontaktdaten erhältst Du auf Anfrage im Gemeindebüro bei Björn Karachouli.