Männer­wochenende 2024

Unter dem Motto »Solche Typen« laden wir ein, mit uns in den Erzgebirgshof Bethlehemstift in Neudorf zu reisen...

Männerwochenende mit Skat-Pokalturnier vom 24.10. - 27.10.2024

Kein Mann gleicht dem anderen. Wir wurden geprägt und geformt – und dieser Prozess ist noch nicht zu Ende. Es gibt Freude und Leid, Wachstum und neue Erkenntnisse. Zum Männerwochenende werden wir uns und einige Männer der Bibel als besondere Typen kennenlernen. Es wird spannend, wenn wir beim Wandern, Beten, Skat spielen (Freitagabend Skat-Pokalturnier), Bibel lesen und in unserer Gemeinschaft entdecken, dass wir noch wachsen können.

Herzliche Einladung!
Klaus Bergmann & Björn Karachouli

Erzgebirgshof Bethlehemstift (Neue Wege e.V.), Vierenstraße 22, 09465 Neudorf

180 € / Person, incl. Verpflegung

Über diesen Link oder über das Pfarramt, Tel. 0341 309060
info@andreasgemeinde.org

Hier ein paar Stimmen zum Männerwochenende 2023

• Ich fand es wunderbar. (Andreas E.)
  • Gemeinsames Beschäftigen mit dem Gottesmann Daniel mit Austausch, Lobpreis, tolle Gemeinschaft mit vielen guten Aktivitäten, ich freue mich aufs nächste Mal. (Burkhard B.)
  • Ich habe wirklich sehr gute Erinnerungen dran und freue mich schon auf das nächste Mal. Die Männerfreizeit ist eine richtig schöne Gelegenheit zur Gottesbegegnung und zum Austausch mit anderen Männern der Gemeinde. Ich habe sehr die Gemeinschaft, die Bibelarbeiten und den Männer-Lobpreis genossen und ermutige ausdrücklich zur Teilnahme. (Christian O.)
  • Es war auch für mich ein schönes und erholsames Wochenende. War auch als Christ schön, einmal Paul Gerhardt kennenzulernen. (Christian S.)
  • Eigentlich wollte ich ja gar nicht mit - so dachte ich seit Jahren darüber. Aber das war eben falsch.... Nachdem meine Frau immer gedrängt hat, ich solle mal mitfahren, gab ich diesmal nach. Und was soll ich sagen. Ich habe die Gemeinschaft sehr genossen, vor allem die intensiven Gespräche untereinander. Und das Thema - Daniel - habe ich noch nie so bearbeitet und gesehen. Also auf ein Neues und ich kann nur jeden Mann ermutigen, das Gleiche zu tun. (Harald G.)
  • Wir hatten wieder ein schönes Männertreffen im Erzgebirge mit Bibelstudium, Gebeten, innerer Einkehr, Wanderungen, Besuch eines typischen Stollens der Bergleute usw. Neue Kontakte geknüpft, die für mich sehr wertvoll sind. Danke, dass ich dabei sein durfte. (Joachim G.)
  • Auf nach Zion über das Bethlehem-Stift...😇 Schon David preist beim Aufstieg zum Tempel in Zion die wohltuende Gemeinschaft mit Gleichgesinnten: »Ein Lied Davids, zu singen auf dem Weg nach Jerusalem. Wie wohltuend ist es, wie schön, wenn Brüder, die beieinander wohnen, sich auch gut verstehen!« Ein paar Tage später durften wir genau Dasselbe erleben! Wir, unsere Männergruppe, angeführt von Klaus & Björn! Es war eine erholsame Ausspanne und ein gutes Miteinander, das Augustinus so schön beschreibt: »In notwendigen Dingen Einheit, in zweifelhaften Freiheit, in allem aber Liebe!« (Lars)
  • Mir hat die liebevolle und achtende Männergemeinschaft sehr gut getan. Daraus ist mir auch eine Gebets-Zweierschaft entstanden. Es hatte ein bisschen was von der ersten Kirche, als wir unsere Sünden einander bekannt und füreinander gebetet haben. Das Reich Gottes war zu spüren. (Marcus E.)
  • Mir hat das Männerwochenende sehr gut gefallen. Es war einfach eine gute Mischung aus kräftigem Lobpreis Gottes, Inputs zum entschiedenen Gottesmann Daniel und Gemeinschaft unter Männern bei gutem und meist ausreichendem Essen und bei Bewegung an frischer Luft und unter Tage. Schön zu sehen, wie unterschiedlich Gott uns geschaffen und begabt hat und wir uns daran erfreuen können. Wir sind alle unverwechselbare Marken Gottes. Besonders gut war, dass man hier einfach mal mehr Zeit hatte sich miteinander zu unterhalten. Dazu kommt man dann im Gottesdienst oft nicht. Auch die Offenheit der Männer beim Segnungsgebet hat mich beeindruckt. Und natürlich freue ich mich sehr, dass es Raimund wieder gut geht. (Magnus R.)
  • Sehr gefallen hat mir die gemeinsame Wanderung durch Wald und Flur am Freitag. Der Besuch im Bergwerk war echt interessant und die Zeit in Annaberg war schön. Im Allgemeinen waren der christliche Austausch und Björns/ Klaus' Vorträge super! Am Abend konnte man auch schön Skat spielt und am Feuer sitzen. Wir hatten Spaß zusammen und haben uns besser kennen gelernt. Die Kirchenbesuche waren auch echt schön. Das Essen in der Unterkunft war ok. (Martin G.)
  • Nun schon zum zweiten Mal konnte ein sehr schönes Männerwochenende im Bethlehem-Stift in Neudorf im Erzgebirge stattfinden. Ich danke meinem Vater im Himmel und allen, die mit dabei waren, für drei sehr anregende und aufbauende Tage in Gottes Gegenwart. Wie auch bei den beiden Männerwochenenden in den Jahren zuvor gab es ausreichend Zeit für gute Begegnungen, um alte Kontakte zu pflegen und neue zu starten, für Zeiten in Gottes Gegenwart mit Lobpreis, Gebet, Bibelarbeiten zum Buch Daniel und Segnungsangeboten, und natürlich auch für das Unterwegssein in der Natur und, dieses Jahr als Besonderheit, auch unter Tage in einem der vielen sanierten Bergwerke des Erzgebirges. Vielen Dank auch an alle, die dieses Wochenende organisiert und geleitet haben. (Raimund V.)
  • Das Leben von Daniel wurde betrachtet, es gab einige neue Facetten, die deutlich wurden. Sein fester Glaube hat ihn zum Überwinder werden lassen während der Zeit in Babylon. Er ist ein Beispiel für Standfestigkeit. (Wolfgang K.)